Dienstag, 30. April 2024

Archiv


Das alte Rom 3.0 - De Luxe

Geschichte. - Wer keine Lust hat, mit Auto oder Flugzeug nach Rom zu reisen, um sich dort antike Bauwerke anzuschauen, kann das jetzt auch virtuell tun - vom Sofa aus, mit der Doppel-DVD "Das alte Rom".

Von Ralf Krauter | 28.06.2009
    Das multimediale Computerprogramm von "National Geographic" ermöglicht faszinierende Streifzüge durch die Stadtviertel des alten Rom. Man muss nur eine Epoche zwischen Gründungszeit und Spätantike wählen, zu der man sich dort gerne umsehen würde, schon geht’s los. Geschichte und Architektur aller wichtigen Gebäude jener Zeit werden in Bild, Text und Ton erklärt. Und wem das nicht reicht, der kann die dreidimensionalen Computermodelle drehen und wenden wie er will – um sich so beispielsweise die Decke des Pantheons in aller Ruhe anzuschauen, ohne einen steifen Nacken zu riskieren.

    Literaturzitate, Stadtpläne, Grundrisszeichnungen, Dokumentarfilmchen, aktuelle Fotos und Hintergrundartikel machen die virtuelle Reise zu einem ganzheitlichen Erlebnis. Den Trip nach Rom ersetzen, kann das Programm zwar nicht. Aber es bietet eine Fülle von Fakten und faszinierende Einblicke, die Lust auf eigene Erkundungen vor Ort machen. Fazit: Ein netter Zeitvertreib mit spielerischem Lerneffekt auch für Geschichtsmuffel. Das Programm läuft auf den Windows-Betriebssystemen XP und Vista braucht 95 MB Festplattenspeicher und mindestens 256 MB Arbeitsspeicher.

    Das alte Rom 3.0 - De Luxe
    ISBN: 978-3-8032-2733-1
    National Geographic / USM-Verlag München, DVD, 41,95 Euro