Ich: Guten Tag, neuer Mobilfunkanbieter. Ich würde gern von meinem bisherigen Mobilfunkanbieter zu Ihnen wechseln und meine Nummer mitnehmen.
Der zukünftige Mobilfunkanbieter: Danke, das freut uns. Füllen Sie das Formular zur Nummernfreigabe aus und faxen Sie es an den bisherigen Mobilfunkanbieter. Das ist seine Faxnummer.
Der bisherige Mobilfunkanbieter: Das Formular, das Sie ausgefüllt und an uns gefaxt haben, kam nicht an.
Ich: Hä, woher wissen Sie dann, dass ich was gefaxt hatte?
Der bisherige Mobilfunkanbieter: Außerdem war das das veraltete Formular. Füllen Sie das neue Formular aus, das dieser Mail beiliegt, und mailen Sie es an uns. Faxen Sie es nicht.
Ich: Na gut. Hier ist es.
Der bisherige Mobilfunkanbieter, ein paar Tage später: Bitte mailen Sie uns die Einwilligung der Nummernfreigabe.
Ich: Hab ich doch längst gemailt.
Der bisherige Mobilfunkanbieter: Vielen Dank, dass Sie uns die Einwilligung gemailt haben. Ihre Nummer wird nun freigegeben. Wenden Sie sich zur Übernahme an Ihren zukünftigen Mobilfunkanbieter.
Der zukünftige Mobilfunkanbieter: Rufnummerübernahme fehlgeschlagen. Ihr bisherige Mobilfunkanbieter gibt die Nummer nicht ab. Wenden Sie sich bitte an ihn.
Ich: Hallo, bisheriger Mobilfunkanbieter. Warum ging die Nummernübergabe schief? Sie haben längst die Übergabegebühr in Höhe von 24,95 Euro abgebucht!
Der bisherige Mobilfunkanbieter: Wir hatten ein Softwareproblem. Jetzt aber haben wir das Portierungskennzeichen gesetzt, wenden Sie sich an Ihren zukünftigen Mobilfunkanbieter.
Der zukünftige Mobilfunkanbieter: Versuch fehlgeschlagen. Der bisherige Mobilfunkanbieter gibt die Nummer nicht ab.
Ich: Bisheriger Mobilfunkanbieter, was ist bei Ihnen los?
Der bisherige Mobilfunkanbieter (per SMS): Ihre Nummernübergabe ist erfolgreich gewesen.
Der zukünftige Mobilfunkanbieter: Die Nummernübernahme schlug fehl.
Der bisherige Mobilfunkanbieter: Sie können jetzt die Nummernübernahme einleiten. Wir haben den Betrag in Höhe von 24,95 Euro von Ihrem Prepaid-Konto eingezogen und bedauern es, Sie als Kunden zu verlieren.
Der bisherige Mobilfunkanbieter, eine Stunde später: Leider können wir die Nummernübergabe nicht einleiten, denn das Guthaben auf Ihrem Konto reicht nicht aus, um die dafür fällige Gebühr in Höhe von 24,95 Euro einzuziehen.
Ich: Sie haben das Geld längst eingezogen. Ich warte seit zwei Wochen, dass Sie die Nummer abgeben.
Der bisherige Mobilfunkanbieter: Vielen Dank, wir haben Ihre Nachricht erhalten. Wir werden Ihre Anfrage möglichst rasch beantworten.