Freitag, 29. März 2024

Archiv


Das Herz auf der Zunge beim Songschreiben

Der schwule Songwriter Mike Hadreas, der unter dem Künstlernamen Perfume Genius auftritt, erregte die Sittenwächter von Youtube, weil er auf einem Video einen männlichen Pornodarsteller zärtlich umarmte. Der Clip ist wieder online. Eigentlich ist der Singer-Songwriter aus Seattle eher ein Freund der leisen Töne, zumindest was die Musik auf seinem neuen Album 'Put Your Back N 2 It' angeht.

Von Christian Lehner | 18.02.2012
    Musik, die benennt. Musik, die sich bekennt. Bei Mike Hadreas passt kein Löschblatt zwischen Kunst und Künstler. Als Perfume Genius trägt der 28-jährige Songschreiber sein Herz auf der Zunge, lässt uns teilhaben an seinem Lieben und Leiden. Vor allem an seinem Leiden.
    Im Interview erzählt Hadreas, dass in seiner Familie immer offen über Probleme gesprochen wurde. Das Extrovertierte sei ihm in die Wiege gelegt. Als Künstler fühle er sich verpflichtet, sein Herz auszuschütten, alles offen zu legen.

    Schwul sein, verletzt sein, schwach sein, stark sein. Um diese Themen kreisen die Texte der Songs.

    Sein Outing sei mit 14 erfolgt. Danach hätte er sich ständig rechtfertigen müssen, so Hedreas. Das sei hart gewesen. Erst wesentlich später hätte er herausgefunden, dass Musik das einzige Medium ist, über das er sich richtig ausdrücken könne. Gefühle, Ängste, seine sexuelle Veranlagung, einfach alles.

    Liebe, Schmerz und Tod. Was sich nicht sagen lässt, muss aufgeschrieben und gesungen werden, erhält eine Form in Wort und Musik.

    Die Musik gäbe ihm Kontrolle, sagt Michael Hadreas. So ließen sich die Dämonen der Vergangenheit bändigen. Manche Textzeile möge zwar schockieren. Doch mithilfe der Musik könne man den Schrecken aus den Erlebnissen nehmen. Songschreiben, das wäre für ihn ein therapeutischer Vorgang.

    'Put Your Back N 2 It' ist das zweite Perfume-Genius-Album. Mike Hadreas ist Solokünstler. Nur selten lässt er sich bei seinen Aufnahmen unterstützen. Die äußerst intimen Songs sind sparsam instrumentiert: ein paar Piano-Akkorde, meistens in Moll. Lange Pausen zwischen den Tönen. Eine fragile Stimme, hörbarer Atem. Gelegentlich verstärken Sounds die Stimmung. Sie tauchen auf als Synthesizer-Nebelschwaden oder Geisterstimmen im Hintergrund.
    Hadreas wuchs als wohlbehütetes Kind im Nordwesten der USA auf. Die Rolle des Außenseiters hat er nicht freiwillig gewählt.

    Seine Mutter habe wohl schon früh erkannt, dass er schwul sei, mutmaßt Mike Hadreas im Interview. Die Schulzeit sei dann so richtig schlimm gewesen. Fast täglich habe es Übergriffe geben. Tatsächlich ist die Selbstmordrate unter homosexuellen Teenagern in den USA besonders hoch. Man könne sich nun ein Leben lang seiner Angst ergeben, oder etwas dagegen tun, so Hadreas.

    Mike Hadreas bekämpfte jahrelang seine Alkohol- und Drogensucht. Das Debütalbum 'Learning' hat er nach einem Entzug in selbstgewählter Isolation geschrieben. Bezeichnend ist die Gestaltung seiner Albumhüllen. Mal zeigt es den Barden mit echten Blessuren. Ein andermal verdeckt er sein Gesicht mit seinen Händen.
    Das sei gar keine bewusste, künstlerische Entscheidung, erklärt der Songschreiber. Wohl eher eine Geste der Unsicherheit.

    Das neue Album 'Put Your Back N 2 It' gibt sich nun vorsichtig optimistisch. Mike Hadreas hat als Perfume Genius Fuß gefasst. Ganz übern Berg sind aber weder Künstler noch Mensch.
    Aber immerhin mache er sich jeden Tagen erneut auf den Weg, so der junge Künstler abschließend.