Archiv


Das Leiden und die Hoffnung

Menschen mit Schuppenflechte sind häufig verzweifelt. Sie haben das Gefühl, dass ihnen nichts und keiner konkret helfen kann. Zwar ist die chronische Krankheit ursächlich nicht heilbar, aber es gibt neue Therapieansätze, die das Leiden lindern. Auf einer Tagung in Leipzig wurden sie anlässlich des Deutschen Psoriasis-Tages 2002 jetzt diskutiert.

Barbara Weber |
    Über die Ursache der Schuppenflechte hat man in den letzten fünf Jahren neue Erkenntnisse gewonnen. So weiß man heute, dass sie erblich bedingt ist, insbesondere der Typ I, der bei jungen Menschen auftreten kann. Beim Typ II kommen äußere Faktoren wie Infektionserkrankungen hinzu. Der Erbfaktor ist im Immunsystem verankert. Bei der Schuppenflechte handelt es sich also um eine Fehlsteuerung des Abwehrsystems. Das äußert sich in entzündlichen Veränderungen der Gelenke mit sehr schmerzhaften, episodenartigen Schwellungen. Hier setzt auch ein neuer Therapieansatz an, der auf ein schon in der Rheumabehandlung bekanntes Medikament zurückgreift.

    Barbara Weber sprach mit Professor Joachim Barth, Sprecher des Wissenschaftlichen Beirats des Deutschen Psoriasis Bundes.

    Beitrag als Real-Audio

    Beitrag als Real-Audio

    021008-Schuppenflechte.ram