Freitag, 19. April 2024

Archiv


Das Planetensystem erfahren

Zwar sprengen die Dimensionen im Kosmos meist unsere Vorstellungskraft, aber die Abstände im Sonnensystem lassen sich mit Hilfe von Planetenpfaden zumindest ansatzweise fassen. Solche Touren führen von der Sonne hinaus zu den acht Planeten.

Von Dirk Lorenzen | 22.06.2012
    Planetenpfade gibt es an vielen Orten. Ein besonders schöner und sehr langer befindet sich in Dithmarschen in Schleswig-Holstein. Ausgangspunkt ist der Schulhof des Gymnasiums Marne.

    Dort ist eine gelbe Sonne aufgemalt, die vier Meter Durchmesser hat. Damit beträgt der Maßstab dieses Planetenpfades etwa eins zu 350 Millionen.

    Merkur, Venus, Erde und Mars befinden sich noch in Marne, wobei die Erde knapp vier Zentimeter Durchmesser hat und etwa einen halben Kilometer von der vier Meter großen Schulhofsonne entfernt ist.

    Jupiter und Saturn befinden sich im Marschland der Köge, Uranus am Deich südlich des Hafens von Friedrichskoog und Neptun schließlich in Friedrichskoog-Spitze - 14 Zentimeter groß und etwa 13 Kilometer von der Sonne entfernt.

    An den Planetenpositionen informieren Tafeln ausführlich über das Objekt. Anders als bei vielen Planetenpfaden haben die Schüler in Dithmarschen die Objekte nicht einfach in eine perfekte Reihe gestellt - so eine Konstellation kommt im All nämlich nie vor.

    Die Planeten in Marne und Friedrichskoog befinden sich an etwas verschiedenen Stellen ihrer Bahn - und so muss man mit dem Fahrrad zwanzig Kilometer zurücklegen, um von der Sonne zum Neptun zu kommen.

    Die Besucher erfahren so buchstäblich, dass die Entfernungen im Kosmos oft noch größer sind als unter idealen Bedingungen angenommen.

    Der Dithmarscher Planetenpfad

    Dimensionen des Sonnensystems