Samstag, 20. April 2024

Archiv


Das Prinzip Waschtrommel und der deutsche Sport

In den vergangenen Tagen hat es auf Initiative der Dopinggeschädigten Gespräche mit dem Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes, Thomas Bach, und mit dem Sportstaatssekretär im Bundesinnenministerium, Christoph Bergner, gegeben. Ines Geipel, die an beiden Gesprächen beteiligt war, berichtet über das Angebot an Sport und Politik, die Dopingopfer endlich "nicht als Teil des Problems, sondern als Teil der Lösung" zu betrachten.

Ines Geipel im Gespräch mit Herbert Fischer-Solms | 12.07.2009
    In dem Gespräch ist von den ehemaligen Athleten die vorherrschende "Medaillen-Rekord-Sieg-Mentalität" im deutschen Spitzensport kritisiert worden. Namentlich die Reinwasch-Aktion für ehemalige Doping-Trainer sei ein "völlig untransparenter Vorgang".

    Die Forderungen nach einer Rentenlösung für Schwerst-Doping-Geschädigte werden ebenso aufrechterhalten wie die geplanten Aktionen und Informationsveranstaltungen während der Leichtathletik-Weltmeisterschaften im August in Berlin.

    Hinweis: Das Gespräch mit Ines Geipel können Sie bis mindestens 13. Dezember 2009 als Audio-on-demand abrufen.