Freitag, 19. April 2024

Surfen im Netz
Datenverbrauch der Deutschen steigt weiter steil an

In Deutschland werden immer höhere Datenmengen bei der Internetnutzung in Anspruch genommen.

20.05.2023
    Symbolfoto Breitbandausbau, Internetkabel und Glasfaser.
    Das Netz wird vielerorts immer schneller - das führt auch zu einer höheren Nutzung. (picture alliance / Christian Ohde)
    Im vergangenen Jahr sei der Datenverbrauch im Festnetz um ein Viertel gegenüber 2021 gestiegen, teilte die Bundesnetzagentur der dpa auf Anfrage mit. Ähnlich sehe das im Mobilfunk aus. Insgesamt wurden fast 130 Milliarden Gigabyte genutzt - im Durchschnitt waren das pro Kopf im W-Lan und mobilen Netz rund 280 Gigabyte pro Monat.
    Der Datenverbrauch wächst seit langem stark an: Seit 2014 hat er sich verzehnfacht. Experten machen die Nutzung von Online-Games, Virtual-Reality-Anwendungen und Videostreams ebenso dafür verantwortlich wie die verstärkte Cloud-Nutzung: Fotos und andere Dateien auf externen Servern zu speichern und von überall abrufen zu können, lässt den Datenverbrauch ansteigen.
    Diese Nachricht wurde am 20.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.