Montag, 29. April 2024

Gastgewerbe
Dehoga warnt vor Anhebung der Mehrwertsteuer

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband warnt vor einer Anhebung der Mehrwertsteuer für Speisen von aktuell sieben auf 19 Prozent.

10.07.2023
    Essen auf einem Teller
    Die Dehoga warnt: Essen könnte bald deutlich teurer werden. (picture alliance / dpa / Silas Stein)
    Eine Erhöhung der Mehrwertsteuer zum 1. Januar 2024 wäre eine Katastrophe mit fatalen Folgen für die Betriebe und ihre Beschäftigten, aber auch für die Gäste und die Tourismuswirtschaft in Deutschland, sagte Dehoga-Präsident Zöllick. Er prognostizierte für den Fall einer Anhebung Betriebsschließungen, deutliche Preissteigerungen und sinkende Umsätze.
    Wegen der schwerwiegenden Folgen der Corona-Krise für die Branche hatte die damals regierende große Koalition die Umsatzsteuer für Essen in Restaurants und Gaststätten zum 1. Juli 2020 zunächst für ein Jahr von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Die Regelung wurde später verlängert, soll aber am Jahresende auslaufen.
    Diese Nachricht wurde am 06.07.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.