Dienstag, 30. April 2024

Archiv


Der Tag, der zweimal beginnt

Der morgige Mittwoch bietet den Menschen im Nordosten Australiens, etwa in der Stadt Cairns, einen ganz besonderen Tagesanbruch. Kurz nach Sonnenaufgang kommt es dort zu einer totalen Sonnenfinsternis; nach unserer Zeit findet dies noch heute Abend statt.

Von Dirk Lorenzen | 13.11.2012
    Wenn die Sonne gegen 20.30 Uhr deutscher Zeit dort über den Horizont steigt, sieht sie noch makellos aus. Doch nur wenige Minuten später beginnt der Neumond, sich von links oben vor die Sonne zu schieben.

    Während die Sonne höher in den Himmel steigt, nimmt die Bedeckung durch den Mond zu. Gegen 21.30 Uhr wird es über Cairns erneut recht dämmrig. Die Sonne zeigt sich nur noch als hauchdünne Sichel, das Tageslicht wird merkwürdig fahl, zugleich wird es wieder deutlich kühler. Um 21.38 Uhr verschwinden dann die letzten Teile der Sonne hinter der dunklen Mondscheibe.

    Die Totalität beginnt und die fein strukturierte Korona ist zu sehen, die ausgedehnte Atmosphäre der Sonne. Zudem zeigen sich die hellsten Sterne und Planeten am Himmel. Nach etwas mehr als zwei Minuten ist der Spuk vorbei. Das helle Sonnenlicht taucht auf der anderen Mondseite wieder auf. Im Laufe der folgenden Stunde verlässt unser Trabant die Sonnenscheibe.

    Es ist, als begänne der Tag noch einmal. Die Sterne verlöschen, die Vögel zwitschern ihr Morgenlied, es wird wieder hell und warm. Das Schauspiel ist leider nur in Teilen Australiens und des Südpazifiks zu bestaunen. Bei uns beginnt der Tag morgen mit dem Sonnenaufgang gegen halb acht – ohne Finsternis und nur einmal.

    NASA-Informationen zur totalen Sonnenfinsternis

    Lauf des Mondschattens durch den Südpazifik
    Totale Sonnenfinsternis – Bild: Nasa
    Bei einer totalen Sonnenfinsternis steht der Neumond vor der Sonne ( Nasa)