Montag, 29. April 2024

Bandengewalt
Deutscher Botschafter verlässt Haiti

Wegen der zunehmenden Gewalt krimineller Banden in Haiti hat Deutschland Botschaftspersonal aus dem Karibikstaat abgezogen.

10.03.2024
    Haiti, Port-au-Prince: Mitglieder der Allgemeinen Sicherheitseinheit des Nationalen Palastes (USGPN) errichten eine Sicherheitsabsperrung um einen der drei Bahnhöfe im Stadtzentrum.
    Gewalt in Haiti (AP / dpa / Odelyn Joseph)
    Wie ein Sprecher des Auswärtigen Amtes der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, fand die Evakuierung gemeinsam mit Entsandten der EU-Delegation statt. Der Botschafter werde seine Arbeit aus dem Nachbarland Dominikanische Republik fortsetzen, hieß es. Zuvor hatten die USA bereits einige Mitarbeiter abgezogen und die Sicherheitsvorkehrungen rund um ihre Botschaft verstärkt.
    In Haiti war nach dem Angriff bewaffneter Banden auf Regierungsgebäude der Ausnahmezustand ausgerufen worden. Die Banden fordern den Rücktritt von Premierminister Henry, der das Land übergangsweise regiert und sich zurzeit im Ausland befindet. Kritiker werfen ihm vor, Neuwahlen hinauszuzögern.
    Mehr zum Thema: Kriminelle Banden - Wieso eskaliert die Gewalt in Haiti?
    Diese Nachricht wurde am 10.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.