Samstag, 20. April 2024

Archiv

CO2-Emissionen
Deutschland erreicht Klimaziele nur knapp

Das Umweltbundesamt fordert mehr deutsche Anstrengungen beim Klimaschutz.

15.03.2023
    Auf einer sechsspurigen Autobahn staut sich der Verkehr. Die Autos stehen eng beieinander.
    Viel Sparpotenzial: Vor allem im Verkehr werden die Klimaziele in Deutschland gerissen. (picture alliance / Jochen Eckel / Jochen Eckel)
    Sein Präsident Messner sagte bei der Vorstellung der vorläufigen Treibhausgas-Bilanz für das Jahr 2022 in Berlin, zwar sei der CO2-Ausstoß im vergangenen Jahr um 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen. Damit habe Deutschland seine selbstgesteckten Klimaziele knapp erreicht. In den Bereichen Verkehr und Gebäude seien sie aber verfehlt worden. Messner fügte hinzu, um die Vorgaben bis 2030 zu erfüllen, müssten die Emissionen künftig um sechs Prozent pro Jahr sinken.
    Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Jung sprach von einem Tiefschlag für die Ampelkoalition. Jung sagte dem Deutschlandfunk, die Klimaziele für 2022 seien nur erreicht worden, weil die Industrie in einer Krise sei. Umweltschutzorganisationen kritisierten insbesonders Verkehrsminister Wissing, weil dieser die Klimaziele in seinem Ressort bereits mehrfach verfehlt habe. Wissing verwies dagegen auf Fortschritte im Verkehrssektor wie etwa eine steigende Zahl von E-Autos.
    Diese Nachricht wurde am 15.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.