Freitag, 03. Mai 2024

Media-Analyse
Deutschlandfunk bleibt erfolgreichstes Radio-Informationsprogramm

Der Deutschlandfunk ist weiterhin das erfolgreichste Informationsprogramm im deutschen Radiomarkt.

24.03.2024
    Das Funkhaus des Deutschlandfunks in Köln bei Nacht.
    Deutschlandfunk bleibt erfolgreichstes Radio-Informationsprogramm (Archivbild). (Deutschlandradio © Markus Bollen)
    Laut der jüngsten Reichweitenstudie der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse hatte er im vergangenen Jahr 2,23 Millionen tägliche Hörerinnen und Hörer. Der Wert blieb im Vergleich zum Vorjahr weitgehend stabil (MA Audio 2023 II: 2,27 Mio.) und der DLF unter den zehn meistgehörten Programmen der Bundesrepublik.
    Deutschlandfunk Kultur erreichte laut der MA Audio 580.000 Hörerinnen und Hörer täglich (MA Audio 2023 II: 640.000). Zu den Gewinnern gehört das jüngste der drei Schwesterprogramme: Deutschlandfunk Nova konnte die Zahl seiner täglichen Hörerinnen und Hörer um mehr als 20 Prozent auf 165.000 steigern MA 2023 II: 135.000).
    Deutschlandradio-Intendant Raue erklärte, in Zeiten, in denen oft eine zunehmende Nachrichtenmüdigkeit diagnostiziert werde, bedeuteten die Zahlen Anerkennung und Verantwortung zugleich.
    Diese Nachricht wurde am 20.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.