Dienstag, 23. April 2024


Die Allgemeine Relativitätstheorie

Die Allgemeine Relativitätstheorie bringt Albert Einstein im November 1915 zu Papier. Sie ist das Ergebnis jahrelanger Arbeit und gilt unter Experten als sein wahrer Geniestreich.

01.01.2005
    Früher hat man geglaubt, wenn alle Dinge aus der Welt verschwinden, so bleiben noch Raum und Zeit übrig. Nach der Relativitätstheorie verschwinden aber Zeit und Raum mit den Dingen.

    Gut möglich, dass die Formeln für die Krümmung von Raum und Zeit ohne Albert Einstein noch Jahrzehnte unentdeckt geblieben wären. Die Verallgemeinerung besteht darin, dass Einstein die Spezielle Relativitätstheorie so erweitert, dass nun auch beschleunigte Bewegungen zugelassen sind. Einsteins fundamentale Erkenntnis, die er später einmal als "den glücklichsten Gedanken" seines Lebens bezeichnet, lautet: Zwischen einer beschleunigten Bewegung und einer Bewegung in einem Schwerefeld gibt es eine tiefe Wesensverwandschaft. Beide sind in ihrer Wirkung ununterscheidbar, weshalb die Allgemeine Relativitätstheorie eine Theorie der Gravitation ist. Genau wie ihr Vorläufer prophezeit sie eine Reihe bizarrer Phänomene.

  • Der Raum ist krumm: Massive Körper wie unsere Sonne verzerren das vierdimensionale Gewebe der Raumzeit wie eine Murmel ein Bettlaken. Die Anziehungskraft, welche die Erde auf ihrer Bahn um die Sonne hält, ist eine Folge dieser Krümmung des Raumes.

  • Lichtstrahlen werden gekrümmt: Die Gravitationsfelder schwerer Objekte lenken Lichtstrahlen von ihrer Bahn ab.

  • Schwarze Löcher könnten existieren: Massereiche Himmelskörper können Licht dauerhaft einfangen.

  • Schwerkraft bremst Uhren: In einem Gravitationsfeld ticken Uhren langsamer.

    Die Vorhersagen der Allgemeinen Relativitätstheorie wurden den letzten Jahrzehnten immer wieder experimentell bestätigt. Ernst zu nehmende Abweichungen von Einsteins Formeln wurden bislang nicht beobachtet.

    Links zum Thema:

  • Bildgeschichte der Relativitätstheorie
  • Kurze Zusammenfassung der Allgemeinen Relativitätstheorie
  • Kompakte Einführung in die Allgemeine Relativitätstheorie