Samstag, 20. April 2024

Archiv


Die besten 7 Bücher für junge Leser

Eine Jury mit 29 Juroren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ermittelt einmal im Monat die besten sieben Bücher für junge Leser.

Vorgestellt von Ute Wegmann | 01.11.2008
    Yves Coppens und Sacha Gepner (Illustration):
    Der Ursprung des Menschen


    Die Geschichte des Menschen ist ein Wunder. Ein Wunder, das erklärt werden will. Anhand von großformatigen, sehr expressiven Bildern und knappen Texten erzählt dieses Buch davon, wie alles mit der Gattung Homo anfing, vor 3 Millionen Jahren in Afrika. Ein weiter Weg des Menschen zu sich selbst.

    Ab 8 Jahre
    Aus dem Französischen von Ilse Rothfuß; Hanser Verlag, 61 Seiten, Euro 17,90



    Shaun Tan:
    Ein neues Land

    Graphic Novel

    Diese Bildergeschichte erzählt ganz ohne Worte in dunklen Farben vom Schicksal der Migration. Die Reise zu einem Ort, den man nicht kennt, an dem man keine Familie und keine Freunde hat, beschert von Seite zu Seite ein einzigartiges Erlebnis.

    Ab 10 Jahre
    Carlsen Verlag, 128 Seiten, Euro 29,90



    Ann Cathrin Raab:
    Zeckengeflüster


    Eine verrückte Gesellschaft! Zecken versammeln sich am Küchentisch des Kanarienvogels. Der wiederum geht mit seiner Katze Gassi. Und eine Schnecke mäht mit Eifer den Rasen. Eine derart skurrile Ansammlung von Tieren hat es im Bilderbuch noch nicht gegeben.

    Ab 5 Jahre
    Hinstorff Verlag, 32 Seiten, Euro 14,90



    Günter Ohnemus:
    Alles was du versäumt hast


    Verständnisvolle Eltern, ältere Schwestern und eine große Liebe - das Leben könnte für unseren Chuck so schön sein! All das würde er seinem besten Freund erzählen, aber der hatte einen schrecklichen Unfall und liegt im Koma.

    Ab 13 Jahre
    Fischer Schatzinsel, 271 Seiten, Euro 12,90



    Agnes Hammer:
    Bewegliche Ziele


    Auf einer Party wird ein Mädchen vergewaltigt. Die Täter werden zwar gefasst und verurteilt. Aber für das Opfer und die Freunde ist der Horror damit noch längst nicht vorbei. Endlich einmal ein Jugendroman, der mit großem psychologischem Gespür und ohne Tabu ein bedrohliches Kapitel des Alltags aufschlägt.

    Ab 13 Jahre
    Loewe Verlag, 199 Seiten, Euro 9,90



    Watt Key:
    Alabama Moon


    Sein ganzes Leben schon verbringt Moon mit seinem Vater in den Wäldern Alabamas. Nach dem Tod des Vaters macht sich der Junge auf den Weg nach Alaska, um jemanden zu finden, der so wild lebt wie er. Doch kaum hat er einen neuen Weggefährten an seiner Seite, tritt die Polizei auf den Plan. - Die packende Geschichte einer nicht alltäglichen Freundschaft.

    Ab 10 Jahre
    Aus dem Amerikanischen von Jacqueline Csuss; Dressler Verlag, 349 Seiten, Euro 15,90



    Paula Fox:
    Ein Dorf am Meer


    Weil der Vater operiert werden muss, zieht Emma für kurze Zeit zu ihrer Tante und ihrem Onkel. Aber mit Tante Bea stimmt etwas nicht. Am Strand begegnet Emma einem Mädchen und sie bauen aus Treibgut, Muscheln und Holz ein fantastisches Dorf. Hier empfindet sie ein Gefühl von Freiheit und Trost.

    Ab 11 Jahre
    Aus dem Amerikanischen von Brigitte Jakobeit; Boje Verlag, 164 Seiten, Euro 11,90