Montag, 29. April 2024

Archiv


Die Finanzkrise im Spiegel der Literaturgeschichte

Seit einigen Jahren schon sind es regelmäßig die wirtschaftlichen Themen, die die Jahresrückblicke bestimmen: Eurokrise und drohende Staatsbankrotte, Bankengier und fehlende Kontrolle. All dies sind aber keine neuen Themen, sagt der Philosoph und Literaturwissenschaftler Joseph Vogl.

Moderation: Stefan Koldehoff | 31.12.2012
    Jene Themen beschäftigen schon seit Jahrhunderten auch die Literatur - von Faust bis Don de Lillo. Und deshalb wird auch Europa immer mehr sein als nur eine wirtschaftliche Zweckgemeinschaft.

    Joseph Vogl ist Professor für Neuere Deutsche Literatur an der Humboldt-Universität in Berlin.


    Das gesamte Gespräch können Sie bis mindestens 31. Mai 2013 im Bereich Audio on Demand nachhören.