Nicht mehr Betulichkeit und seufzendes Schwelgen in Erinnerungen ist angesagt, sondern praktische Begleitung in allen Lebenslagen, anspruchsvolle Unterhaltung und anregende Weiterbildung.
Erwartet werden Medieninhalte, die Impulse geben und Horizonte aufdecken. Gefragt sind auch konkrete Beratungen in Dingen des täglichen Lebens. Und da der Bevölkerungsanteil der Menschen in der zweiten Lebenshälfte gegenüber den Jüngeren stetig wächst, hält die schöne neue Medienwelt eine ganze Palette an eigens für die neue Zielgruppe konzipierten Blättern und Sendungen vor.
Sie scheint vorbei, die Zeit, in der gebetsmühlenartig die werberelevante Zielgruppe der 14 bis 49-järigen beschworen wurde.
Der Markt hat nicht erst seit gestern die "neuen Alten" entdeckt und stellt sich zunehmend auf die zahlenmäßig größer werdende Klientel ein.
Aber halten die konkret angebotenen Inhalte Schritt mit den geänderten Bedürfnissen der 50er, 60er und 70er-Altersgruppen? Stellen sie adäquate Bezüge zum Lebensalltag her und gelingt es ihnen, die Generationen miteinander ins Gespräch zu bringen?
Diskussionspartner in dieser Ausgabe der "Lebenszeit" sind neben anderen der Ex-Fernsehmoderator Max Schautzer, der Leiter des Grimme-Institutes Uwe Kammann und ZDF-Kulturchef Peter Arens.
Im Mittelpunkt stehen aber genauso Ihre Bemerkungen oder Fragen zum Thema. Wie jeden Freitag ist unser Hörertelefon unter folgender Nummer erreichbar: 00800 - 44 64 44 64
Erwartet werden Medieninhalte, die Impulse geben und Horizonte aufdecken. Gefragt sind auch konkrete Beratungen in Dingen des täglichen Lebens. Und da der Bevölkerungsanteil der Menschen in der zweiten Lebenshälfte gegenüber den Jüngeren stetig wächst, hält die schöne neue Medienwelt eine ganze Palette an eigens für die neue Zielgruppe konzipierten Blättern und Sendungen vor.
Sie scheint vorbei, die Zeit, in der gebetsmühlenartig die werberelevante Zielgruppe der 14 bis 49-järigen beschworen wurde.
Der Markt hat nicht erst seit gestern die "neuen Alten" entdeckt und stellt sich zunehmend auf die zahlenmäßig größer werdende Klientel ein.
Aber halten die konkret angebotenen Inhalte Schritt mit den geänderten Bedürfnissen der 50er, 60er und 70er-Altersgruppen? Stellen sie adäquate Bezüge zum Lebensalltag her und gelingt es ihnen, die Generationen miteinander ins Gespräch zu bringen?
Diskussionspartner in dieser Ausgabe der "Lebenszeit" sind neben anderen der Ex-Fernsehmoderator Max Schautzer, der Leiter des Grimme-Institutes Uwe Kammann und ZDF-Kulturchef Peter Arens.
Im Mittelpunkt stehen aber genauso Ihre Bemerkungen oder Fragen zum Thema. Wie jeden Freitag ist unser Hörertelefon unter folgender Nummer erreichbar: 00800 - 44 64 44 64