Montag, 29. April 2024

Archiv


Digitales Logbuch: Queen Europe

Was twittert die Kanzlerin? Laut Bundeskanzleramt nichts. Es twittert vom Kanzleramt nur RegSprecher. RegSprecher ist Steffen Seibert, der gestern twitterte: "Griech. MinPräs #Samaras ab 11.45 zu Gast bei Kanzlerin #Merkel"

Von Maximilian Schönherr | 25.08.2012
    Die Tweets irgendeines dahergelaufenen RegSprechers sind natürlich deprimierend für jeden, der die eigentliche Angela Merkel twischtern hören will. Bloß welche ist die richtige?

    Angie_Merkel vielleicht, die von sich schreibt, sie sei "die Bundesangie – Das Original". 30.000 Menschen folgen dem Original, und das Original twittert, grammatikalisch nicht ganz korrekt, zurück:

    "Ihr seid das VOLK und ich die ANGIE."

    Ihren Parteihelfer "Profalla" nennt die Bundesangie "Pofalla", außerdem gesteht sie ein, sie verwechselt "in letzter Zeit immer #Fiskalpakt mit #Fäkalpakt".

    Eine andere Angela "Merkel CDU" nennt sich "die erste volksnahe und biologisch voll abbaubare Bundeskanzlerin", aber wer ihr folgt, stößt nur auf Werbung.

    Es gibt arabische und spanische und portugiesische Angela und Angies. Wahrscheinlich ist die wahre, die echte Angela Merkel unter einem geschickt gewählten Decknamen aktiv, und weil sie immer bemüht ist, englisch zu lernen, schreibt sie vielleicht in Englisch.

    Und ja, das scheint sie zu sein: Die "Queen Europe, Fake Chancellor of Germany, exasperated, NOT panicking" – nur scheinbar Kanzlerin Deutschlands, in Wirklichkeit Königin Europas, ausgelaugt, aber nicht verzweifelt. 36.000 Follower, die ihre 1200 Tweets lesen. Sie selbst folgt, wie es sich für eine Königin gehört, kaum jemandem. In englischer Sprache twitterte sie gestern:

    "Den Euro retten wir nicht mit einem Big Bang."

    Das kann nur eine Physikerin so genau wissen. Mit gutem Grund lehnt sie ein Asyl für den WikiLeaks-Gründer Julian Assange ab. Der sei zu unorganisiert beim Sex. Und, so die Queen Europe, wenn Ecuador schon Asyl für den Assange bietet, könnte man gleich die verurteilen Punk-Frauen Pussy Riots aus dem russischen Knast ausfliegen. Die würden dann alle zusammen vielleicht "den nächsten Nicolas Sarkozy brüten".

    Da merkt man, wie fetzig die Politik geworden ist, nicht so schlurfig elend, als Helmut Kohl, Michail Gorbatschow und François Mitterand sich zutwitterten:

    "Der Weg zur deutschen Einheit ist ein europäisches Anliegen, das mit Nachdruck verfolgt werden muss."