Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


Durchdringung des Persönlichkeitsbildes

Im 20. Jahr der deutschen Einheit sind die Verwerfungen des DDR-Spitzelstaates noch immer sehr präsent: Diese Woche hat die Stasi-Kommission des Deutschen Olympischen Sportbundes getagt. Geprüft wurde die eventuelle Belastung einer ehemaligen Stasi-Mitarbeit von Mitgliedern der deutschen Mannschaft für die Olympischen Winterspiele in Vancouver.

Ein Gespräch von Herbert Fischer-Solms und Anno Hecker | 17.01.2010
    Es diskutieren:

    - Prof. Giselher Spitzer, Sportwissenschaftler und Historiker an der Humboldt-Universität Berlin,
    - Uwe Troemer, früherer DDR-Bahnradfahrer aus Erfurt und
    - Ellen Thiemann, Autorin des soeben erschienenen Buches "Der lange Arm der Stasi". Es ist erschienen im MM-Verlag Aachen, 224 Seiten zum Preis von 18,- Euro.

    Thiemann und Trömer waren Häftlinge in Stasi-Gefängnissen in Hoheneck und Erfurt.

    Die Fragen stellen Anno Hecker und Herbert Fischer-Solms.

    Hinweis: Das Sportgespräch können Sie bis mindestens 18. Juni 2010 als Audio-on-demand abrufen.