Bahn
Durchtrennte Kabel zwischen Köln und Düsseldorf: Polizei geht von Sabotage aus - Zugverkehr auch im Norden stark eingeschränkt

Nach den Störungen auf der Bahnstrecke zwischen Köln und Düsseldorf geht die Polizei von einem Sabotageakt aus.

    Der rote Zug fährt unter grauem Himmel schräg durchs Bild. Die Position der Kamera ist unterhalb des Bahndamms.
    Eine Regionalbahn der DB (Symbolbild). (picture alliance / Chromorange / Michael Bihlmayer)
    Der Staatsschutz sei eingeschaltet. Ein politisch motivierter Angriff auf die kritische Infrastruktur könne nicht ausgeschlossen werden. Unbekannte hatten in der Nacht mehrere Kabel in einem Schacht durchtrennt und damit ein Stellwerk lahmgelegt. Die für Pendler wichtige Strecke entlang des Rheins wurde für mehrere Stunden gesperrt. Nach Angaben der Bahn ist sie inzwischen wieder freigegeben.
    Weiter Einschränkungen im Bahnverkehr gibt es in Norddeutschland. Grund ist dort eine defekte Oberleitung. ICE-Züge zwischen Berlin und Hamburg fallen in beiden Fahrtrichtungen aus.
    Diese Nachricht wurde am 22.09.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.