Sonntag, 28. April 2024

Archiv


"Ein guter Vorgeschmack auf die WM"

In genau drei Wochen beginnt der Confederations-Cup in Südafrika. Das Organisationskomitee will vor allem Südafrikaner in die Stadien locken. Die meisten ausländischen Fans werden erst zur WM im kommenden Jahr erwartet. Doch der Karten-Verkauf läuft schleppend.

Von Leonie March | 24.05.2009
    Das ist der Klang, den die Organisatoren hören wollen: begeisterte Fans in ausverkauften Stadien. Noch allerdings müssen sie darum bangen, denn der Ticketverkauf für den Confederations Cup verläuft schleppend. Über ein Drittel der Eintrittskarten ist noch zu haben. Obwohl die FIFA die Vergabe vereinfacht hat und die Medien am Kap schon jetzt in Hochglanzkampagnen die Tage bis zum Anpfiff zählen. Eine Ursache des Problems ist die Mentalität, meint Philip Bradley, Besitzer einer Sportbar in Durban: Südafrikaner kaufen ihre Tickets normalerweise erst am Spieltag und nicht schon Wochen vorher.

    "”Die Vorfreude wird zunehmen. Momentan ist das Interesse für den Confederations-Cup gleich null. Aber es wird in den nächsten zwei Wochen enorm wachsen.""

    In Soweto ist die Begeisterung jetzt schon riesig. Jeden Nachmittag treffen sich Kinder und Jugendliche auf einem Sandplatz zum Kicken. Der Confederations-Cup und die WM 2010 sind Gesprächsthema Nummer eins, erzählt Hobby-Fußballer Philip Malepa.

    "Jeder spricht darüber, weil Fußball die beliebteste Sportart in Soweto ist. Hier interessiert sich keiner für Rugby oder Cricket. Es gibt nur eines: Fußball. Und jetzt werden wir all diese Teams zu Gast haben, die wir nur aus dem Fernsehen kennen - zum Beispiel Brasilien."

    Tickets haben sich Philip und seine Freunde noch nicht besorgt, aber das wollen sie bald nach holen. Schließlich finden viele Spiele fast vor ihrer Haustür, in Johannesburg statt. Auch in der nahe gelegenen südafrikanischen Hauptstadt Pretoria sind viele stolz darauf Gastgeber des Confederations-Cup zu sein, sagt Wonder Mabogwane, der hier eine Schulmannschaft trainiert.

    "”Wir freuen uns sehr darauf und ich bin mir sicher, dass alle unser Nationalteam, Bafana Bafana, unterstützen werden.”"

    Auch Wonder hat noch keine Eintrittskarte. 70 Rand, etwa sechs Euro kostet die preiswerteste. Für einige von uns ist das viel Geld, sagt er. Andere dagegen können sich das Ticket und dazu eine Reise leisten, wie Richard Smith, Geschäftsmann aus Durban.

    "Ich freue mich sehr auf den Confederations-Cup und werde zum Eröffnungsspiel fahren. Die Atmosphäre im Stadion könnte ein guter Vorgeschmack auf die WM sein."

    Auch Sportbar-Besitzer Patrick Bradley sieht den Confederations-Cup in erster Linie als Probelauf:

    "Es ist es eine gute Gelegenheit die Mannschaften spielen zu sehen. Aber vor allem eine Generalprobe für die WM. Wenn sie erfolgreich ist, könnten viele Ängste zerstreut werden."

    Abwarten lautet die Devise vieler Südafrikaner drei Wochen vor dem Confederations-Cup. Vielleicht ändert sich das schlagartig mit dem Anpfiff. Vielleicht ergreift das Fußballfieber dann wirklich die ganze Kap-Nation.