Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


Eine Galaxis, viele Galaxien

In den Herbstnächten läuft das schimmernde Band der Milchstraße hoch über den Himmel. Das fahle Leuchten erstreckt sich durch Schütze, Adler, Schwan, Kassiopeia, Perseus, Stier und Großer Hund.

Von Dirk Lorenzen | 06.10.2013
    Die Milchstraße ist allerdings nur bei wirklich dunklem Himmel gut zu sehen. Sie ist der vermischte Schein von Millionen schwacher Sterne des Milchstraßensystems.

    Mit dem Begriff Milchstraße ist in der Regel der leuchtende Streifen am Firmament gemeint. Aber diesen Begriff verwenden manche auch für das Milchstraßensystem - also die Welteninsel aus mehreren Hundert Milliarden Sternen, zu der auch unsere Sonne gehört.

    Zutreffender ist die Bezeichnung Galaxis: Dieses griechische Wort bedeutet nichts anderes als Milchstraße - schließlich ist sie nach einer antiken Sage durch verspritzte Milch der Göttin Hera entstanden.

    Es gibt nur eine Galaxis, aber Myriaden von Galaxien am Himmel. Denn aus Galaxis wurde das Wort Galaxie abgeleitet, das für alle weiteren Objekte dieser Art gilt.

    So gibt es am Himmel die Andromedagalaxie, aber nicht die Andromedagalaxis. Eine historische Bezeichnung für die Galaxien gibt es nicht - denn erst seit etwa 90 Jahren ist überhaupt klar, dass die Spiralnebel am Firmament weit entfernte Sternsysteme sind.

    Im Englischen heißen sowohl unsere Milchstraße als auch die anderen Galaxien einfach "galaxy" - allerdings wird das Wort großgeschrieben, wenn unsere kosmische Heimat gemeint ist.

    Halten Sie in diesen dunklen Nächten Ausschau nach der Milchstraße - dem Leuchten der Galaxis.



    gewünscht von Ulf Waeschke


    Die Struktur unserer Galaxis

    Galaxien, die Welteninseln im Kosmos