Freitag, 29. März 2024

Archiv

Elixir Festival London
60plus mit Elan und Verve

Tanzen als Lebenselixier ist das Motto des Londoner Elixir Festivals. Tänzer jenseits der 60, berühmte Profis wie Laien, haben sich im Sadler's Wells Theater dem modernen Tanztheater verschrieben. Die Zeit jenseits der 60 sei nicht dazu da, seine Träume aufzugeben, sagen sie, sondern um sie zu verwirklichen.

Von Ruth Rach | 12.09.2014
    Rentner tanzen in Clemont-Ferrand
    Auch im Alter kann man ausdruckstark tanzen (AFP/Phierry Zoccolan)
    Liz Archer, 63, wohnt in Brighton, Südengland. Über 30 Jahre lang praktizierte sie als Ärztin. Mit 60 gab sie ihre Lizenz zurück, und entdeckte die Three Score Dance Company. Einen modernen Tanztrupp in Brighton.
    Nicht durchtrainiert, aber 60 Lenze
    Ein ziemliches Abenteuer, sagt Liz Archer. Sie hatte ihre Ballettschuhe vor 40 Jahren an den Nagel gehängt. Aber auch die anderen Mitglieder der 3-Score-Dance-Company besitzen keine jungen, durchtrainierten Körper. Sie sind keine Profis, und haben die 60 längst überschritten. Und dennoch: als die Tänzer zum Brighton Festival in diesem Jahr mitten auf dem Bahnhofsplatz ein modernes Stück aufführten, wurden sie mit Lob überschüttet.
    Tanz aus Freude
    In unserem Alter machen wir uns keine unnötigen Gedanken darüber, ob wir alles perfekt machen, was andere von uns denken, oder wie wir aussehen sollten, sagt Liz Archer. Welch eine Befreiung. Sie müsse nichts niemandem mehr etwas beweisen. Und tanze aus reiner Freude.
    Tanzen als Lebenselixier. Genau so lautet das Leitmotiv des Elixir Festivals, das an diesem Wochenende im Sadler's Wells Theater in London stattfindet. Rund 400 ältere Tänzer sind zum Elixir Festival eingeladen. Darunter auch die 3-Score-Dance-Company aus Brighton. Das Interesse sei enorm, erzählt Jane Hackett, Künstlerische Leiterin am Saddlers Wells. Sie hat das Event koordiniert.
    Bei Jane gingen 50 Bewerbungen ein, aus dem In- und Ausland. Es war unmöglich alle Tänzer unterzubringen.
    "Das Thema ist sehr aktuell, denn die westliche Gesellschaft wird immer älter, betont Jane Hackett. Gleichzeitig seien die meisten Leute jenseits der 60 noch fit und gesund, - und durchaus imstande, sich auf Neues einzulassen. "
    Die Tanztrupps, die auf dem Elixir Festival teilnehmen, sind teilweise Profis, teilweise Laien. Unter ihnen: die Company of Elders, ein Laientrupp, im Sadlers Wells Theater gegründet und von namhaften Choreographen ausgebildet. Ihr ältestes Mitglied ist Geoff, 91.
    Company of Elters ist Wahlfamilie
    Den meisten Leute verrate ich gar nicht, wie alt ich bin, weil ich sonst gar nicht mehr ernst genommen werde, sagt Geoff zwischen zwei Proben. Geoff war 76, als er die Company of Elders entdeckte.
    Tanzen hält ihn jung,. Es sei alles eine Frage der Einstellung.
    Früher war ich eine unglaublich kritische Person, aber Tanzen hat mich gelehrt, meine Mitmenschen zu lieben, erzählt Pam, 83. Für Pam ist die Company of Elders eine Wahlfamilie geworden,. Zum Gehen und Stehen benutzt sie einen Stock, aber nicht zum Tanzen. Tanzen sei die beste Physiotherapie.
    Das Festival wird am Montag mit einer Konferenz beschlossen. Thema: The Art of Aging. Die Kunst des Alterns.
    Dabei geht es um die Rolle, die ältere Menschen in der Kunst spielen können, es geht um gesellschaftliche und gesundheitliche Implikationen des Älterwerdens sagt Jane Hacket, die auch die KOnferenz koordiniert. Aufgrund der überwältigenden Resonanz hat sie beschlossen, das Festival alle zwei Jahre zu wiederholen.
    Tanz als Lebenselixier. Auch Liz Archer, ehemalige Ärztin, und - jetzt – Tänzerin ist von der Botschaft des Elixir Festival überzeugt.
    Beim Tanzen geht es um Balance, Koordination und Körperbewuβtsein, und da haben selbst junge Leute ein Defizit. Menschen, die tanzen, laufen weniger Gefahr, unglücklich zu fallen. Auβerdem holt sie der Tanz aus der einsamen Ecke heraus. Und schult natürlich das Gedächtnis. Die Zeit jenseits der 60 ist nicht dazu da, seine Träume aufzugeben, sondern um sie zu verwirklichen.