Montag, 29. April 2024

Krieg in Nahost
Entsetzen über "Blutbad" im Gazastreifen

Die Berichte über den Tod zahlreicher Palästinenser bei der Ankunft von Hilfsgütern im Gazastreifen haben international Entsetzen ausgelöst und für Kritik gesorgt. Der EU-Außenbeauftragte Borrell sprach von einem "Blutbad". China verurteile den Vorfall aufs Schärfste.

01.03.2024
    Eine Gruppe von Menschen steht zusammen. Zwei Personen umarmen sich in Trauer.
    Trauer nach dem tödlichen Vorfall in Gaza-Stadt. (AFP / -)
    Man sei schockiert, sagte eine Außenamtssprecherin. Peking drücke "unsere Trauer um die Opfer und unser Mitgefühl für die Verletzten aus". Die Sprecherin rief die beteiligten Parteien und insbesondere Israel auf, die Kämpfe zu beenden.
    Der französische Präsident Macron äußerte Empörung über die Bilder aus Gaza-Stadt, wo Zivilisten von israelischen Soldaten ins Visier genommen worden seien.

    Unabhängige Untersuchung gefordert

    Unter anderem UNO-Generalsekretär Guterres forderte eine unabhängige Untersuchung. Der Sicherheitsrat konnte sich bei einem Treffen zunächst auf keine gemeinsame Stellungnahme verständigen.  
    Die ägyptische Regierung warf Israel vor, das Feuer auf die wartende Menge eröffnet zu haben. Saudi-Arabien und Jordanien kritisierten Israel ebenfalls für den Vorfall.

    Schmid (SPD): unglaubliches menschliches Drama - genaue Umstände noch unklar

    Der SPD-Außenpolitiker Schmid sagte im Deutschlandfunk, es handle sich um ein unglaubliches menschliches Drama. Die genauen Umstände seien noch unklar. Sicher sei, dass Israel eine besondere humanitäre Verantwortung im Gazastreifen innehabe und dieser nicht gerecht werden könne. Schmid betonte, es sei auch zu überlegen, ob Hilfskonvois künftig ohne direkte Beteiligung der israelischen Armee durchgeführt würden.

    Sehr unterschiedliche Darstellungen

    Dem israelischen Militär zufolge kam es zu einer Massenpanik, als tausende Menschen in Gaza-Stadt versuchten, einfahrende Lastwagen zu plündern. Die Terrororganisation Hamas warf Israel vor, die wartende Menge gezielt angegriffen zu haben. Was über den tödlichen Vorfall in Gaza-Stadt bekannt ist.
    Diese Nachricht wurde am 01.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.