Samstag, 20. April 2024

Archiv

Getreideabkommen
Erdogan verkündet Einigung über Verlängerung

Das Abkommen für ukrainische Getreideausfuhren über das Schwarze Meer ist verlängert worden.

20.03.2023
    Das Foto zeigt den Frachter "Star Helena", der unter der Flagge der Marshall Inseln fährt und gerade den ukrainischen Hafen von Tschornomorsk verlässt.
    Der Export von Landwirtschaftsprodukten aus der Ukraine soll weiter möglich sein. (AFP)
    Das teilten der türkische Präsident Erdogan und die UNO nach Gesprächen mit Vertretern der Ukraine und Russlands mit. Details über den zeitlichen Rahmen wurden nicht genannt. Über die neue Laufzeit gibt es widersprüchliche Angaben. Die Ukraine meldete eine Verlängerung um 120 Tage, Russland spricht von 60 Tagen.
    Ziel des Abkommens ist es, der Ukraine zu ermöglichen, durch einen Schutzkorridor Getreide zu verschiffen. Die UNO hatte vor einer Verschlechterung der globalen Ernährungslage gewarnt, sollte das Abkommen nicht verlängert werden.

    Weiterführende Informationen

    In unserem Newsblog zum Krieg in der Ukraine und seinen Auswirkungen finden Sie einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen.
    Diese Nachricht wurde am 19.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.