Graz
Ermittler: Amokläufer plante Tat bis ins kleinste Detail

In Österreich haben die Ermittler weitere Details über den Amokschützen von Graz bekannt gegeben.

    Außenministerin Beate Meinl-Reisinger (NEOS), Bundeskanzler Christian Stocker (M, ÖVP), Vizekanzler Andreas Babler (SPÖ) sprechen in Mikrofone anlässlich einer Sitzung des Nationalen Sicherheitsrats im Parlament in Wien.
    Amokläufer in Graz plante Tat bis ins kleinste Detail. (Helmut Fohringer/APA/dpa)
    Wie das Landeskriminalamt Steiermark mitteilte, hatte der 21-Jährige für die Tat einen genauen Ablaufplan angefertigt. Der handschriftliche Vermerk wurde in seiner Wohnung gefunden. Der Mann galt laut Polizei als sozial extrem isoliert.
    Der Täter hatte vorgestern in seiner früheren Schule zehn Menschen erschossen und sich dann selbst getötet. Das Tatmotiv ist unklar. Laut Polizei gibt es keinen Hinweis darauf, dass er Unmut über die Schule, seine Lehrer oder Mitschüler geäußert hat.
    Diese Nachricht wurde am 12.06.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.