Sonntag, 28. April 2024

Archiv

China
Erneut Manöver vor Taiwans Küste

Das chinesische Militär hat in der Nähe von Taiwan ein weiteres Manöver abgehalten.

30.04.2023
    Der Kartenausschnitt zeigt einen Teil Asiens. Die Länder China und Taiwan sind heller hervorgehoben.
    Chinas Militär hält in der Taiwan-Straße ein Manöver ab. (dpa / Deutschlandradio / Andrea Kampmann)
    Nach Angaben des taiwanischen Verteidigungsministeriums waren rund 40 Kampfflugzeuge und andere militärische Flugobjekte wie Drohnen beteiligt. Bei der Übung sei die Mittellinie der Meerenge überflogen worden, die Taiwan vom chinesischen Festland trennt. In dem Gebiet waren den Angaben zufolge auch sechs Schiffe der chinesischen Marine im Einsatz.
    Die USA gaben an, eines ihrer Seeüberwachungsflugzeuge habe die Straße von Taiwan im internationalen Luftraum durchflogen. Dies zeige das Engagement der Vereinigten Staaten für einen freien und offenen Indo-Pazifik, erklärte die US-Marine.
    China betrachtet die Insel Taiwan als abtrünniges Gebiet, das es wieder mit dem Festland vereinigen will - notfalls mit militärischer Gewalt. Zuletzt hatte Peking mit einem Manöver die Abriegelung Taiwans geübt und auch den Ton in Richtung Taipeh verschärft.
    Diese Nachricht wurde am 28.04.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.