London
Etliche verletzte Polizisten beim Notting Hill Karneval

Am Rande einer großen Karnevalsfeier im Londoner Stadtteil Notting Hill ist es zu etlichen Gewalttaten und Festnahmen gekommen.

    Menschenmassen während des Notting Hill Karnevals
    Der Notting Hill Karneval zieht hunderttausende Menschen an. (dpa/ AP / Lucy North)
    Die Polizei überwachte das Straßenfest mit einem Großaufgebot von tausenden Einsatzkräften, konnte Messerstechereien und zahlreiche andere Straftaten aber nicht verhindern. Wie die Metropolitan Police mitteilte, wurden innerhalb von zwei Tagen 35 Beamte verletzt und 230 Menschen wegen verschiedener Vergehen festgenommen. Zwei Gewaltopfer schwebten nach Messerattacken in Lebensgefahr, darunter eine 32-jährige Mutter, die mit ihrem Kleinkind auf dem Fest gewesen war.
    Der Notting Hill Carnival wurde von Einwanderern aus der Karibik ins Leben gerufen. Er wird seit mehr als 50 Jahren gefeiert und gilt als eines der größten Straßenfeste Europas. Britischen Medien zufolge kamen über das verlängerte Wochenende rund eine Million Besucher.
    Diese Nachricht wurde am 27.08.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.