Spiegel-Bericht
EU-Kommission wird Pläne von Wirtschaftsministerin Reiche für Ausbau von Gaskraftwerken wohl beschränken

Die Pläne von Bundeswirtschaftsministerin Reiche zum Bau neuer Gaskraftwerke werden offenbar von der EU-Kommission eingeschränkt.

    Wirtschafts- und Energieministerin Katherina Reiche trägt ein pinkes Jackett, im Hintergrund sind eine blaue Wand sowie die Deutschland- und die EU-Flagge zu sehen.
    Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) (picture alliance / dpa / Revierfoto)
    Nach Informationen des Magazins "Der Spiegel" sollen statt der von Reiche geplanten mindestens 20 Gigawatt nur Kraftwerke mit einer Kapazität von etwa zwölf Gigawatt gebaut werden dürfen. Das Wirtschaftsministerium teilte mit, Reiche habe bereits im August signalisiert, dass es wohl weniger als 20 Gigawatt würden. Einen genauen Wert nannte sie damals nicht. Nun scheint es laut dem Bericht bei etwa zwölf Gigawatt zu bleiben.
    Mit neuen Gaskraftwerken will die Bundesregierung sogenannte Dunkelflauten ausgleichen, also Phasen, in denen weder Sonne noch Wind genug Strom liefern. Da diese Kraftwerke nur bei Bedarf laufen, braucht es für einen wirtschaftlichen Betrieb staatliche Fördermittel. In zu großem Umfang könnte das dem EU-Beihilferecht widersprechen.
    Diese Nachricht wurde am 21.10.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.