Archiv


Experimentierfeld Grundschule

Die Zeiten sind vorbei, als die Eltern die besten waren, die ihre Kinder möglichst lange vor der Schule bewahren wollten. Es ist gesellschaftlicher wie gesetzlicher Konsens: Wenn ein Kind aufgeweckt und gesund ist, muss es nicht bis zu seinem 7. Lebensjahr auf die Zuckertüte warten. Es kann mit 5 in die Schule gehen. Dort wird es unter Umständen auf Klassenkameraden treffen, die zwei Jahre älter sind. Auf andere, die schon lesen und schreiben können; und auf welche, die kaum die deutsche Sprache sprechen oder auf solche, die nicht wissen, dass wie sie fünf Minuten still sitzen aushalten sollen.

Moderation: Jürgen Wiebicke |
    Schon die Eingangsklassen sind so bunt wie das Leben - und das ist keine schlechte, sondern eine gute Voraussetzung miteinander und voneinander zu lernen. Vorausgesetzt, die Lehrer - meistens sind es ja Lehrerinnen - wissen, wie sie mit der Heterogenität umgehen müssen. Strukturelle und methodische Möglichkeiten gibt es viele: jahrgangsübergreifende Gruppen, Verzicht auf Noten, Freiarbeit, Ganztagsbetreuung. Fremdsprache ab Klasse 1, naturwissenschaftliche Angebote…

    Fast scheint es, als biete die Grundschule ein Feld unbegrenzten Experimentierens, nicht nur für wissensdurstige Kinder, sondern auch für Bildungspolitiker, Erziehungswissenschaftler und Pädagogen.

    Gesprächspartner:

    Prof. Dr. Maria Fölling-Albers, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik- und Didaktik an der Universität Regensburg

    Peter Simon, Leiter einer Grundschule in Troisdorf

    weitere Links zum Thema:

    Das Online Familienhandbuch: Soziales Lernen in der Grundschule
    von Prof. Maria Fölling-Albers

    Das Online Familienhandbuch: Die Grundschule - Was Eltern wissen müssen

    Das Online Familienhandbuch: Grundschule – Ziele, Inhalte und Methoden

    Der Stern: Bildungssystem – Radikalreform statt Stückwerk

    Die Zeit: Vision Dorfschule

    Literatur:

    Hartinger, A./ Fölling-Albers, M. (2002).
    Schüler motivieren und interessieren. Theoretische
    Ansätze – Ergebnisse der Forschung – Anregungen für die Praxis.
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

    Thomas Stillbauer, Neues aus der 1b.
    Was machen eigentlich unsere Erstklässler?
    Fischer Taschenbuch Verlag 2003
    8, 90 Euro

    Elisabeth Aust-Claus, Petra-Marina Hammer
    Auch das Lernen kann man lernen
    Vom Kindergarten in die Schule
    Was Sie als Eltern dafür tun können, dass Ihr Kind gut und gern lernt
    Oberstebrink, 2001
    ISBN 3-9804493-2-7
    Preis: 16,80 Euro

    Tschira, Antje;
    Wie Kinder lernen und warum sie es manchmal nicht tun
    Über die Spielregeln zwischen System und Umwelt im Lernprozess
    2005 Carl-Auer-Systeme
    ISBN 3-89670-336-6

    Czisch, Fee
    Kinder können mehr.
    Anders lernen in der Grundschule
    2005 Kunstmann
    ISBN 3-88897-387-2

    E-Mail: forumpisa@dradio.de

    Hörertelefon: 00800-44644464


    Die nächste Sendung:

    Freitag, 02. September 2005, 10.10 Uhr bis 11.30 Uhr
    Forum PISA
    Seiteneinsteiger im Lehrerberuf
    Moderation: Mirko Smiljanic

    Von allen Sendungen können Sie einen Kassettenmitschnitt bestellen. Senden Sie einen Verrechnungsscheck über EUR 10,- an:
    DeutschlandRadio Marketing GmbH
    Raderberggürtel 40
    50968 Köln