Das sind Kinder und Jugendlichen aus allen sozialen Schichten, Lernschwache ebenso wie Hochbegabte. Und weil sie, wenn sie in der Schule schon auftauchen, entweder nicht mitarbeiten oder den Unterricht massiv behindern, ist so mancher Pädagoge ganz froh, wenn der Störenfried zu Hause bleibt. Wohin dieser Prozess führen kann, machen sich die betroffenen Eltern und Erzieher selten klar: Sitzenbleiben ist noch das harmlosere Resultat. Schlimmer sind schlechte Chancen für eine Berufsausbildung oder das Abrutschen in eine kriminelle Karriere.
Gesprächspartner/innen:
Nicola Wilmers, Dipl.-Psychologin, Universität Hildesheim
Knut Gutmann, Direktor der Integrierten Gesamtschule Morneweg, Darmstadt, Partner des Projektes KOMM gegen Schulmüdigkeit von Bertelsmann- und Hertiestiftung. Netzwerk innovativer Schulen
Die Veröffentlichung von Bertelsmann- und Hertie-Stiftung basiert auf folgenden Arbeiten:
Thimm, Karlheinz: Schulmüdigkeit als pädagogische Herausforderung- Versuche der Systematisierung. Nachzulesen unter: Netzwerk innovativer Schulen
Thimm, Karlheinz: Schulverweigerung. Zur Begründung eines neuen Verhältnisses von Jugendhilfe und Schule. Münster 2000. Landeskooperationsstelle Schule-Jugendhilfe Brandenburg, 0331/7045892
Dietrich, Peter u.a.: Schulverweigerung von Jugendlichen in Brandenburg. Potsdam 1993. Institut für angewandte Familien-, Kindheits- und Jugendforschung.
Reißig, Birgit: Schulverweigerer in Deutschland. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. Das Forschungsjahr 2000. Deutsches Jugendinstitut München
Projekt Verbreitung und Determinanten der Schulverweigerung in Köln. Leiter: Prof. Dr. Michael Wagner, Universität Köln. Forschungsinstitut für Soziologie
Literatur zum Thema:
Nicola Wilmers; Werner Greve: Schwänzen als Problem. Psychologische Perspektiven auf Bedingungen und Konsequenzen von Schulabsentismus. Universität Hildesheim
Maria Schreiber-Kittl; Haike Schröpfer: Abgeschrieben? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung über Schulverweigerer. Verlag Leske und Burdrich. Leverkusen. 2002
Wolfgang Oelsner; Gerd Lehmkuhl Schulangst. Ein Ratgeber für Eltern und Lehrer Walter Vlg., Düsseld. | 2002
Monika Niederle Schulangst. So helfen Sie Ihrem Kind Herder, Freiburg.
Sibylle Velter Weg mit dem Schulangst-Gespenst Zehn Texte zum Vorlesen und Vorspielen für Schulanfänger L. Auer, Donauw. | 1998
Ernst Tumpold, Claudia Feichtenberger, Susanne Wechdorn Schulangst, nein danke! Kinesiologische Übungen für Selbstvertrauen und ganzheitliches Lernen. (Alternativ heilen) DROEMER/KNAUR 1997
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Vorschau: Freitag, 13. Dezember 10.10 Uhr bis 11.30 Uhr
Erziehung zur Religion - Bildung mit Religion?
Moderation: Jürgen Wiebicke
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