"Festa Teatrale"
Hoffnung macht eine andere Compagnie, der von Thomas Hengelbrock gegründete Balthasar-Neumann-Chor samt Balthasar-Neumann-Ensemble. Hengelbrock kommt aus der Schule von Rainer Kussmaul, war Mitbegründer des Freiburger Barockorchesters, etliche Jahre Chef der Deutschen Kammerphilharmonie und geht in diesem Jahr an die Wiener Volksoper. Einen unverwechselbaren Klang hat seine Balthasar-Neumann-Truppe noch nicht so recht entwickelt. Aber unverkennbar ist doch, dass die Streicher mehr Substanz entwickeln und dem Ton deutlich mehr Leben geben. Das gilt auch für den Chor, der mit deutlich mehr Raffinesse und Temperament bei der Sache ist, als man in den letzten 20 Jahren von den meisten Ensembles gewohnt war. Hengelbrock lässt die Musik blühen, was ihr immer schon ziemlich gut tat. Alles klingt doch mit einer deutlichen Spur italianità - man könnte auch sagen: irgendwie katholisch. Nun heißt die neue CD auch "Festa Teatrale", und ist ein Quodlibet aus allerlei Musik des 17. Jahrhunderts, das hier zu Ehren des Karnevals von Venedig und Florenz zusammengestellt wurde. Da herrscht denn doch Farbenpracht, und es kommt sogar ansatzweise jene verwerfliche Lust auf, die man an Aschermittwoch ja dann wieder beichten kann. Das stellt auf jeden Fall eher zufrieden als das zuvor besprochene Trio Sonnerie, bei dem das ganze Jahr über Aschermittwoch zu sein scheint. * Musikbeispiel: Orazio Vecchi - aus: Mascherata della Malinconia & Allegrezza Das war die neue Platte im Deutschlandfunk, heute mit Trio-Sonaten von Antonio Vivaldi, gespielt vom Trio Sonnerie, erschienen als Doppel-CD bei cpo, und der CD "Festa Teatrale" des Balthasar-Neumann-Chores und -Ensembles unter Thomas Hengelbrock, erschienen bei der Deutschen Harmonia Mundi. Zum Schluss hörten Sie einen Ausschnitt aus der 'Mascherata della Malinconia ed Allegrezza' von Orazio Vecchi und das Madrigal "Damigella tutta bella" von Claudio Monteverdi mit dem Barlthasar-Neumann-Chor und Ensemble unter Thomas Hengelbrock. Am Mikrofon bedankt sich Norbert Ely für Ihre Aufmerksamkeit.