Dienstag, 30. April 2024

Frauen-Fußball-WM
Gastgeber Neuseeland und Australien gewinnen ihre Auftaktspiele

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen haben die Gastgeber Neuseeland und Australien ihre Auftaktspiele gewonnen. Zuvor war das Turnier in Auckland, der größten Stadt Neuseelands, eröffnet worden.

25.07.2023
    Auckland: Neuseelands Hannah Wilkinson feiert mit ihren Mannschaftskameradinnen nach dem Führungstor.
    Bei der Frauen-Fußball-WM jubelt das neuseeländische Team nach dem Führungstor gegen Norwegen. (Andrew Cornaga / AP / dpa / Andrew Cornaga)
    Im ersten WM-Spiel setzte sich Co-Gastgeber Neuseeland mit 1:0 gegen Norwegen durch. Den Siegtreffer erzielte Hannah Wilkinson in der 48. Minute.
    In der zweiten WM-Begegnung des Tages besiegte Australien die irische Auswahl ebenfalls mit 1:0. Das Spiel fand in Sydney statt. Das Turnier dauert bis zum 20. August. Die deutschen Frauen treffen am Montag (Anpfiff: 10.30 Uhr MESZ) in der australischen Stadt Melbourne auf Marokko. Die weiteren Gegner in der Gruppenphase sind Kolumbien (30. Juli, 11.30 Uhr) und Südkorea (3. August, 12 Uhr). Die FIFA hat einen detaillierten Spielplan veröffentlicht.

    Ex-Nationalspielerin Fitschen: "Traue der Mannschaft viel zu"

    Die DFB-Koordinatorin und frühere Nationalspielerin Doris Fitschen sagte im Deutschlandfunk, im Frauenfußball habe sich in den vergangenen Jahren alles verändert. Nun werde viel professioneller trainiert und die Strukturen seien viel professioneller. Auch in der Gesellschaft gebe es mehr Begeisterung.
    Aufgrund der Zeitverschiebung rechne sie zwar nicht mit hohen TV-Quoten bei den Live-Übertragungen der Spiele, jedoch werde die Berichterstattung über Tag und am Abend helfen, den Frauenfußball voranzubringen. Die Erwartungen an die deutschen Spielerinnen seien sehr hoch, aber sie traue der Mannschaft viel zu, sagte Fitschen.
    Die Deutschlandfunk-Sportredaktion hat Wissenswertes zur Fußball-WM der Frauen in diesem Artikel zusammengestellt.
    Diese Nachricht wurde am 20.07.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.