Mittwoch, 24. April 2024

Archiv


Frederik Köster Quartett & Paul Heller

Frederik Köster, ein in Köln beheimateter Trompeter, leitet eines der spannendsten Ensembles der jungen domstädtischen Jazzszene. Köster zeichnet sich einmal durch sein Spiel aus, das er sensibel und treffsicher auf einer Skala von weichem Lyrismus bis hin zum druckvollen Strahl zu platzieren vermag.

30.04.2007
    Er ist darüber hinaus ein Komponist und Arrangeur voller Einfallsreichtum und Stilfantasie. Von alldem zeugt sein Erstlingswerk "Constantly Moving" - eine CD mit einer kurzweilig zusammengestellten Auswahl von harmonisch raffiniert verästelten Jazzballaden, vitalen Temponummern, Funk-Grooves, Rock-Einwürfen und Free-Elementen. Mit seinem Quartett, zu dem sich als Gastsolist der Tenorsaxophonist Paul Heller gesellt, steht Köster eine ideale Truppe für die Realisierung seiner Ideen zur Seite: Das sind der Bassist Robert Landfermann, der Schlagzeuger Ralf Gessler und besonders der Gitarrist Tobias Hoffmann, der die gesamte Klangskala seines elektrischen Instruments ausreizt.

    Aufnahme vom 14.3.07 aus der "Unterfahrt", München

    Teil 2 am 7.5. in Klang-Horizonte