Paulskirche Frankfurt
Friedenspreis des Buchhandels wird an Historiker Karl Schlögel übergeben

Der deutsche Historiker Karl Schlögel hat in der Paulskirche in Frankfurt am Main den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels entgegengenommen.

    30.09.2022 - Berlin - Der Autor Karl Schlögel posiert in einem roten Sessel vor Bücherregalen in einer Buchhandlung am Bayrischen Platz in Berlin.
    Karl Schlögel - Friedenspreistraeger des Deutschen Buchhandels 2025 (picture alliance / SZ Photo / Friedrich Bungert)
    Die Laudatio auf den 77-Jährigen hielt die ukrainisch-deutsche Schriftstellerin Katja Petrowskaja. Sie würdigte Schlögel als jemanden, der die Schicksale der Menschen freigelegt, den Horizont Richtung Osten erweitert und sich für ein gemeinsames Europa eingesetzt habe.
    Der Friedenspreis wird traditionell am letzten Tag der Buchmesse verliehen. Er ist mit 25-tausend Euro dotiert.
    Diese Nachricht wurde am 19.10.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.