Ganztagsschule
Neuer Rechtsanspruch, viele Herausforderungen

Nach der Schule geht’s in den Hort. Ab dem Schuljahr 2026/27 soll das in ganz Deutschland schrittweise möglich sein. Denn dann gilt der Rechtsanspruch auf Nachmittagsbetreuung an Grundschulen. Doch gut gemeint ist noch nicht gut gemacht.

Neubig, Magdalena; Schaar, Jörn |
Schüler einer zweiten Klasse einer Grundschule in München (Bayern) sitzen während des Unterrichts auf ihren Plätzen und arbeiten an einer Schulaufgabe, während im Vordergrund ein Kasten mit Stiften, Linealen und Scheren zu sehen ist.
Trotz des ab Sommer geltenden Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule geht der Verband Bildung und Erziehung davon aus, dass es im kommenden Schuljahr nicht genug Plätze geben wird (picture alliance / dpa / Matthias Balk)