Archiv

Gipfel der Europäischen Politischen Gemeinschaft
Gastgeber Starmer: Treffen leitet neue Beziehungen Großbritanniens zu Europa ein

Großbritanniens Premierminister Starmer hat den Gipfel der Europäischen Politischen Gemeinschaft in England als Neustart für das Verhältnis Großbritanniens zu Europa bezeichnet.

    Der britische Premierminister Starmer sitzt während des Gipfels der Europäischen Politischen Gemeinschaft zwischen der dänischen Premierministerin Frederiksen, dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj, dem Präsidenten des Europäischen Rates, Michel, und der moldauischen Präsidentin, Sandu.
    Eröffnung des Gipfels der Europäischen Politischen Gemeinschaft im Blenheim Palace in Woodstock (AP / Kin Cheung)
    In seiner Rede zum Auftakt des Treffens sagte er, seine Regierung wolle die Beziehungen mit den europäischen Partnern wiederherstellen und das Band der Freundschaft erneuern. Großbritannien sei bereit, wieder eine aktivere Rolle auf der Weltbühne einzunehmen, erklärte Starmer.
    Zu dem insgesamt vierten Treffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft kamen im Schloss Blenheim Palace nahe Oxford knapp 50 europäische Staats- und Regierungschefs zusammen. Bei dem Gipfel soll es unter anderem um das Thema Migration und den Krieg in der Ukraine gehen.
    Diese Nachricht wurde am 18.07.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.