Holocaust
Gedenken an Ermordung der Sinti und Roma in Auschwitz

Im ehemaligen deutschen Konzentrationslager Auschwitz wird heute der Ermordung von Sinti und Roma vor 80 Jahren gedacht.

    Das Bild zeigt stillgelegte Bahnschienen, die auf das Hauptgebäude des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau zuführen.
    Das Hauptgebäude des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau im Morgengrauen (Archivbild) (picture alliance / AP / Czarek Sokolowski)
    Die Hauptrede bei der Gedenkfeier wird Bundestagspräsidentin Bas halten. Sie ist die erste Spitzenvertreterin des deutschen Parlaments, die nach Auschwitz reist. Aus Deutschland nimmt auch der Vorsitzende des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma, Rose, teil.
    Am 2. August 1944 wurden in den Gaskammern des NS-Konzentrationslagers die letzten inhaftierten Sinti und Roma getötet. Insgesamt fielen den Nationalsozialisten mehr als eine halbe Million Angehörige der Minderheit zum Opfer.
    Diese Nachricht wurde am 02.08.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.