
Der Mann hatte das Kino gestern laut Polizei maskiert und bewaffnet betreten. Ein Kino-Mitarbeiter sprach zunächst von einem Mann mit Sturmhaube und einer langen automatischen Waffe. Er soll einen verwirrten Eindruck gemacht haben. Wie die Staatsanwaltschaft jetzt mitteilte, habe er vier Angestellte und 14 Besucher als Geiseln genommen und sie bedroht. Darunter seien auch Kinder gewesen. Alle Geiseln konnten unverletzt befreit werden.
Bei der Stürmung des Gebäudes habe die Polizei den Täter "final bekämpft", sagte Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU) gestern im Wiesbadener Landtag.
Das Motiv des Mannes ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft nach wie vor unklar. Hinweise auf einen politischen oder terroristischen Hintergrund gebe es nach jetzigem Stand nicht. Der 19-Jährige sei ein in Mannheim geborener Deutscher gewesen, der zuletzt in Norddeutschland gelebt habe.
(cvo/tgs)