Archiv

IG Metall
Gewerkschaft wird laut Bericht voraussichtlich erstmals von einer Frau geführt

Die IG Metall könnte nach Presseinformationen künftig erstmals von einer Frau geführt werden.

    Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall, beim Gewerkschaftstag in Frankfurt.
    Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall, beim Gewerkschaftstag in Frankfurt. (picture alliance / dpa / Alexander Heinl)
    Im Vorstand der größten deutschen Einzelgewerkschaft habe es für das Vorhaben einer Doppelspitze mit der erforderlichen Satzungsänderung keine Mehrheit gegeben, schreibt die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf Teilnehmer der Sitzung. Es werde nun erwartet, dass die bisherige Vize-Chefin Benner als erste Frau alleinige neue Erste Vorsitzende der IG Metall werde. Weiter heißt es, mit der Satzungsänderung habe ein Machtkampf um die Nachfolge von Gewerkschaftschef Hofmann verhindert werden sollen, der dieses Jahr aus Altersgründen abtritt.
    Demnach hatte Benner die IG Metall ursprünglich als Team gemeinsam mit dem baden-württembergischen Bezirksleiter Zitzelsberger führen wollen. Sie ist bereits seit 2015 Zweite Vorsitzende der IG Metall. Die Gewerkschaft vertritt rund 2,2 Millionen Mitglieder.
    Diese Nachricht wurde am 21.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.