Freitag, 29. März 2024

Preisverleihung
Goldene Palme von Cannes geht an Regisseurin Justine Triet

Mit ihrem Film "Anatomy of a Fall" hat die französische Regisseurin Justine Triet die Goldene Palme der 76. Filmfestspiele von Cannes gewonnen. Das gab die Jury bekannt. Der Film setzte sich gegen 20 andere Wettbewerbsfilme durch.

12.06.2023
    Justine Triet, rechts, nimmt die Goldene Palme für "Anatomie eines Falls" entgegen, die von Jane Fonda, links, während der Preisverleihung der 76. Internationalen Filmfestspiele in Cannes, Südfrankreich, überreicht wurde
    Regisseurin Justine Triet gewinnt die Goldene Palme von Cannes für "Anatomie eines Falls". (AP / Daniel Cole)
    Triet ist erst die dritte Frau, die den Hauptpreis der Filmfestspiele von Cannes gewinnt. Mit dem Großen Preis der Jury, der zweitwichtigsten Auszeichnung des Festivals, wurde in diesem Jahr der britische Regisseur Jonathan Glazer für "The Zone of Interest" geehrt, ein deutschsprachiges Drama mit Sandra Hüller und Christian Friedel. Der Preis für die beste Regie ging an den Franzosen Tran Anh Hung für "La Passion de Dodin Bouffant".
    Die türkische Schauspielerin Merve Dizdar nahm den Preis als beste Schauspielerin entgegen. Sie verkörpert in "About Dry Grasses" von Nuri Bilge Ceylan eine Lehrerin. Als bester Schauspieler wurde der Japaner Koji Yakusho für seine Rolle in "Perfect Days" von Wim Wenders gewürdigt.
    Der Preis der Jury wurde an den finnischen Regisseur Aki Kaurismäki für «Fallen Leaves» vergeben. Yuji Sakamoto wurde mit dem Preis für das beste Drehbuch für den Film «Monster» von Hirokazu Koreeda geehrt.
    Diese Nachricht wurde am 27.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.