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Goldesel der Tourismusindustrie?

Die Deutschen sind und bleiben "Reiseweltmeister", sie urlauben regelmäßig und ausgiebig, sie entdecken mit Freude ferne Länder und machen Ferien auch im eigenen Land. Was aber passiert, wenn der Weltmeister altert? In gut zehn Jahren wird jeder Zweite in Deutschland älter als 50 Jahre sein. Dann geht Methusalem auf Reisen.

Moderation: Andreas Stopp und Daniela Wiesler |
    Zweifelsohne hat der demografische Wandel einen nicht zu übersehenden Einfluss auf den Tourismus. Die rüstigen Rentner werden von den Reiseveranstaltern umworben wie noch nie. Kein Wunder, die Klientel jenseits des Berufslebens ist zahlungskräftig, neugierig und dabei aufgeschlossen auch gegenüber innovativen Angeboten aus der Branche. Nicht nur jenen aus dem Bereich Wellness oder Studienreisen.

    Aussicht auf Ruhe, Entspannung und Erholung reicht den älteren Reisenden schon lange nicht mehr als Motivation. Auch sie suchen sportliche Herausforderung, mentale Bereicherung und den ultimativen "Kick". Ganz wie die Jungen. Nicht umsonst sucht zum Beispiel die Youngster-Insel Ibiza vom Jugendimage herunterzukommen und möchte sich eine Kundschaft der 60plus Generation aufbauen.

    Die Zielgruppe der "Silverager" ist bunt, vielschichtig, heterogen. Die einen stehen auf organisierte Geselligkeit, Sicherheit und Behaglichkeit, die anderen reisen individuell und weichen Abenteuern keineswegs aus. Der Anteil der über 60-jährigen Singles in der Bevölkerung (6,8 Millionen!) generiert eine starke Nachfrage nach Singlereisen mit der Möglichkeit des Kennenlernens eines neuen Partners.

    Damit man demnächst wieder zu zweit auf Reisen gehen kann ...

    Live aus der Halle 12 der Internationalen Tourismus Börse in Berlin, Areal der DZT (Deutsche Zentrale für Tourismus)

    In der Sendung diskutieren:

    Prof. Peter Zellmann vom Institut für Freizeit- und Tourismusforschung in Wien,
    Claudia Gilles, Geschäftsführerin des Deutschen Tourismusverbandes,
    Otto Deppe, Fachjounalist und Branchenkenner

    Wie jeden Freitag in der Lebenszeit sind Höreranrufe zu Ihren Erfahrungen, Erlebnissen und Erkenntnissen erwünscht.