Archiv

Koalitionsbeschlüsse
Grünen-Chefin Ricarda Lang: Kompromiss zu Autobahnausbau "tut weh"

Die Grünen-Vorsitzende Lang hat die Beschlüsse der Koalition zum Klimaschutz verteidigt.

    Das Foto zeigt die  Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Ricarda Lang. Sie steht hinter zwei Mikrofonen. Hinter ihr das Logo der Grünen.
    Die Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Ricarda Lang (Monika Skolimowska / dpa / Monika Skolimowska)
    Zwar reiche das Beschlossene nicht aus, man beschleunige aber die Planung für die Bereiche Schiene und Energie, sagte sie im Deutschlandfunk. Mit Blick auf den Ausbau von Autobahnen meinte Lang, dieser Kompromiss tue den Grünen weh. Es handele sich aber nur um kleine Teilprojekte. Lang wies den Vorwurf zurück, die Koalition verwässere das Klimaschutzgesetz. Bundesarbeitsminister Heil lobte im Deutschlandfunk die Beschlüsse. Der SPD-Politiker betonte, es gehe darum, die Klimaschutzziele bis 2045 tatsächlich zu erreichen.
    Die Opposition nannte die Entscheidungen dagegen dürftig und unambitioniert.
    Die Umweltverbände äußerten sich entsetzt. Die Organisation NABU betonte, bei den Themen Klimaschutz und Verkehr falle die Koalition hinter ihre Vorgänger zurück. Greenpeace-Vorstandsmitglied Kaiser betonte, das Klimaschutzgesetz werde entkernt und stattdessen im Bereich Verkehr Gas gegeben.
    Diese Nachricht wurde am 29.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.