Montag, 29. April 2024


Helfer in der Not

Wer hilft dir, wenn du nicht mehr weiter weißt? Und hast du selbst schon mal jemandem beigestanden? "Helfer in der Not" lautet das lyrix-Leitmotiv im Juni.

01.06.2009
    Im Gedicht "Selbstbildnis im Supermarkt" von Rolf Dieter Brinkmann steht das lyrische Ich vor einer kahlen Wand und weiß nicht weiter. Es hofft auf Hilfe von außen, es hofft auf jemanden, der es später abholt.

    Könnt ihr diese Situation nachempfinden? Wer hilft euch weiter, wenn ihr in Not geratet? Ist es eine Person, die ihr kennt, wie jemand aus eurer Familie oder aus der Nachbarschaft, sind es Freunde oder auch der Glaube an Gott oder etwas Übermächtiges?

    Seid ihr schon einmal jemandem begegnet, der dringend Hilfe brauchte? Habt ihr eure Hand gereicht und der Person aus der scheinbar aussichtslosen Situation herausgeholfen? Es kann sich um einen Bekannten oder Unbekannten handeln. Gerade in der Not kreuzt oft zufällig ein Helfer den Weg, den man vielleicht noch nie gesehen hat.

    Schickt uns ein Gedicht über das Helfen aus der Not. Ihr könnt von wahren Erlebnissen erzählen oder auch von erfundenen "Heldengeschichten" - egal ob Mitschülerin oder Supermann, ob Realität oder Filmheld, wir sind gespannt auf eure großen und kleinen Helfer.

    "Helfer in der Not" lautet das lyrix-Motiv im Juni.

    Die lyrix-Regelnzum Nachlesen.
    Hier findet ihr eine E-Mail-Vorlage, wie uns euer Gedicht erreichen muss.


    Selbstbildnis im Supermarkt
    von Rolf Dieter Brinkmann
    für Dieter Wellershoff

    In einer
    großen
    Fensterscheibe des Super-

    markts komme ich mir selbst
    entgegen, wie ich bin.

    Der Schlag, der trifft, ist
    nicht der erwartete Schlag
    aber der Schlag trifft mich

    trotzdem. Und ich geh weiter

    bis ich vor einer kahlen
    Wand steh und nicht weiter
    weiß.

    Dort holt mich später dann
    sicher jemand

    ab.



    Selbstbildnis im Supermarkt steht hier als MP3-Datei .

    Die begleitenden Unterrichtsmaterialien für das Fach Deutsch als Fremdsprache stehen hier als PDF zum kostenfreien Download zur Verfügung:

    PDF - Deutsch als Fremdsprache

    Das Gedicht von Rolf Dieter Brinkmann wird im Juni im Deutschlandfunk zu hören sein und 2010 Eingang in die gedruckte Fassung des Deutschlandfunk-Lyrikkalenders finden.