Protest gegen Union im Bundestag
Holocaust-Überlebender und Prominente wenden sich gegen Zusammenarbeit mit der AfD

Auch außerhalb der Politik regt sich Widerstand gegen das Vorgehen der Union im Bundestag.

    Albrecht Weinberg sitzt in einem Sessel und schaut in die Kamera.
    Albrecht Weinberg ist einer der letzten Überlebenden des Holocaust, sein Bundesverdienstkreuz will er nun zurückgeben (Archivbild). (dpa / picture alliance / Sina Schuldt)
    Der Holocaust-Überlebende Albrecht Weinberg will nach eigenen Angaben sein Bundesverdienstkreuz zurückgeben. Er habe Sorge, dass sich Geschichte wiederhole, sagte der 99-Jährige. Angesichts der aktuellen Entwicklungen sei ihm das Verdienstkreuz zum Tragen zu schwer geworden. Der Mannheimer Fotograf Luigi Toscano, der sich wie Weinberg für ein NS-Gedenken engagiert, möchte die Ehrung ebenfalls zurückgeben.
    Zahlreiche deutsche Prominente veröffentlichten einen offenen Brief. Darin wenden sie sich gegen ein Einreißen der Brandmauer zur AfD und werfen CDU/CSU einen historischen Tabubruch vor. Unterzeichnet haben den Brief unter anderem die Schauspieler Daniel Brühl und Jella Haase.
    Bis zum Wochenende sind bundesweit dutzende Demonstrationen angemeldet, die sich gegen eine Zusammenarbeit mit der AfD richten.
    Diese Nachricht wurde am 30.01.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.