Freitag, 29. März 2024

Bericht
Hunderte deutsche Staatsbedienstete müssen Russland verlassen

Mehrere hundert deutsche Staatsbedienstete müssen Russland verlassen.

27.05.2023
    Das Foto zeigt das Goethe-Institut in Moskau. Vor dem Gebäude stehen und gehen Menschen.
    Auch Mitarbeiter des Goethe-Instituts müssen Russland verlassen (Archivbild des Instituts in Moskau). (dpa / picture alliance / Federico Gambarini)
    Dies teilte das Auswärtige Amt in Berlin mit und kritisierte die Entscheidung Moskaus als einseitig, nicht gerechtfertigt und nicht nachvollziehbar. Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" sind neben Diplomaten vor allem Mitarbeiter von kulturellen Institutionen wie der Deutschen Schule in Moskau und dem Goethe-Institut betroffen.
    Deutschland und Russland haben schon in den vergangenen Monaten immer wieder gegenseitig Diplomaten ausgewiesen. Die Spannungen zwischen beiden Staaten hatten sich mit Beginn des russischen Krieges gegen die Ukraine verschärft.
    Diese Nachricht wurde am 27.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.