Dienstag, 30. April 2024

Archiv


Ich bin nur ein armer Wandergesell

Mit dem 1921 uraufgeführten "Vetter aus Dingsda" landete Eduard Künneke einen Welterfolg, der ihn bis heute zum meistgespielten Vertreter der Berliner Operette macht. Doch auch seine anderen Stücke wie "Lady Hamilton", "Liselott", "Der Tenor der Herzogin", "Glückliche Reise" oder "Herz über Bord" stehen dem "Vetter" an qualitätsvoller Musik und Witz in nichts nach. Künneke hat auch viele andere musikalischen Gattungen bedient. Der Sog der sogenannten Goldenen Zwanziger bestimmte seine Werkfülle: Filmmusik, Orchesterwerke, Kammermusik, unter verschiedenen Pseudonymen veröffentlichte Tanzmusiken, Lieder für Klavier und Gesang. Im Berliner Gesellschaftsleben der 20er und 30er Jahre war er eine Erscheinung. Doch wer wußte schon von seiner chronischen Geldnot? Von seiner langjährigen (unbekannten oder bewußt verschwiegenen) Drogenabhängigkeit? An die Höhen und Tiefen seiner Karriere, an die Anfeindungen während der Zeit des Nationalsozialismus und seine Sicht auf die großen gesellschaftlichen Umbrüche erinnern wir in dieser Lange Nacht über Eduard Künneke, 50 Jahre nach seinem Tod.

Dirk Rave und Sabine Wüsthoff | 31.10.2003
    Eduard Künneke wurde als Spross einer niedersächsischen Kaufmannsfamilie am 27. Januar 1885 in Emmerich am Rhein geboren. Während seines Studiums an der Berliner Musikhochschule avancierte er zum Meisterschüler Max Bruchs. Nach dem Abschluss des Studiums war er zunächst als Liedbegleiter, Musiklehrer und als Leiter eines Männergesangsvereins in Potsdam tätig, ehe er 1907 Chordirektor am Neuen Operettentheater Berlin wurde. Danach war er bis 1911 Kapellmeister am Deutschen Theater Berlin. Weiterlesen:
    Verlag Felix Bloch Erben
    Sie finden hier auf dieser Seite Informationen rund um Eduard Künneke. Diese Seite erstand anlässlich des Eduard-Künneke-Jahres der Stadt Emmerich am Rhein in Zusammenarbeit mit der Multimedia AG des Willibrord Gymnasium Emmerich.
    Homepage Eduard Künneke
    Hier finden sich Cover und Klangbeispiele aus den Werken Künneckes
    Klassik Gesamtverzeichnis
    Buchtipps:
    Peter Kreuder
    Nur Puppen haben keine Tränen
    Erinnerungen
    DTV 2003
    Die lockende Flamme von Eduard Künneke
    "Die lockende Flamme" von Eduard Künneke (CD-Cover)