Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Umgang mit der NS-Zeit
Historiker: „Wir müssen uns von der Geschichte weiter irritieren lassen“

Die Aufarbeitung der NS-Zeit sei in den 80er- und 90er-Jahren deutlich produktiver gewesen als heute, sagte der Historiker Janosch Steuwer. Damals habe es noch Streit mit Menschen gegeben, die sich geweigert haben, Geschichte anzuerkennen. Heute sei Erinnerung weitgehend Konsens und laufe routiniert und symbolisch ab. Wir müssten daher nach Wegen suchen, positiv über den Nationalsozialismus zu streiten, ohne die Geschichte infrage zu stellen.

Köhler, Michael | 22. Mai 2022, 07:15 Uhr
Menschen demonstrieren im Jahr 1997 gegen die damals umstrittene Wehrmachtsausstellung. Einer von ihnen hält ein Plakat mit der Aufschrift: "Keine Diffamierung unserer tapferen Wehrmachtssoldaten"
Die erste Wehrmachtsausstellung, die von 1995 bis 1999 gezeigt wurde, rief einigen Protest hervor (picture-alliance / dpa)