Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Migrationsbevollmächtigter
Stamp (FDP): „Diejenigen abschieben, die die Gesellschaft belasten“

Der neue Sonderbevollmächtige für Migration, Joachim Stamp (FDP), sieht Abkommen mit den Herkunftsländern von Zuwanderern als seine wichtigste Aufgabe an. In der Vergangenheit hätten viele Länder bei der Rückübernahme von Migranten nicht kooperiert.

Küpper, Moritz | 31. Januar 2023, 07:15 Uhr
Joachim Stamp, Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration sowie stellvertretender Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, spricht beim Außerordentlichen Landesparteitag der FDP im PSD Bank Dome.
"Es ist doch so, dass die überragende Mehrheit in Deutschland sich hier einen klaren Kurs wünscht, dass wir denjenigen alle Chancen geben, die arbeiten und anpacken wollen, und dass wir umgekehrt konsequent alle rechtlichen Möglichkeiten nutzen, um diejenigen dann auch abzuschieben, die unsere Gesellschaft belasten, insbesondere Straftäter und Gefährder", sagte Stamp im Deutschlandfunk (picture alliance / dpa / Rolf Vennenbernd)