Montag, 29. April 2024

Medienberichte
Iran schickt Kriegsschiff ins Rote Meer - Hintergründe unklar

Der Iran soll ein Kriegsschiff in das Rote Meer entsandt haben.

01.01.2024
    Die Fregatte fährt in ruhigem Gewässer.
    Die iranische Fregatte "Albors" - hier auf einer Aufnahme, die Ende 2019 vom Iran zur Verfügung gestellt wurden. (AFP / HO / HO / Iranian Army office)
    Wie mehrere iranische Medien berichten, passierte die Fregatte "Albors" die Meerenge Bab al-Mandab. Details zu der Mission wurden nicht genannt. Generell hieß es, iranische Kriegsschiffe seien seit 2009 in offenen Gewässern im Einsatz, um Schifffahrtsrouten zu sichern und Piraterie zu bekämpfen. Die Fregatte soll mit Flugabwehrgeschützen ausgerüstet sein.
    Seit Beginn des Gaza-Kriegs sind vom Jemen aus vermehrt Frachtschiffe im Roten Meer angegriffen worden. Mit den Attacken wollen die dortigen Huthi-Rebellen die palästinensische Terrororganisation Hamas unterstützen. Dem Iran wird vorgeworfen, in die Planung der Angriffe verwickelt zu sein. Teheran weist das zurück.
    Diese Nachricht wurde am 01.01.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.