
Der israelische Energieminister Cohen teilte mit, er habe eine entsprechende Anordnung unterzeichnet. Die Folgen sind noch nicht abzusehen. Unter anderem werden die Entsalzungsanlagen für die Trinkwasserversorgung im Gazastreifen mit Strom betrieben.
Ziel der Stromsperre ist es, Druck auf die islamistische Terrororganisation Hamas auszuüben, die noch Dutzende Geiseln festhält. Nach Ablauf der ersten Phase einer Waffenruhe hatte Israel vor einer Woche bereits einen vollständigen Stopp der Hilfslieferungen angeordnet.
In Katar soll es morgen weitere Gespräche geben. Die Hamas drängt auf Verhandlungen über die zweite Phase der Waffenruhe, die den Abzug der israelischen Truppen beinhalten soll. Israel will dagegen die erste Phase der Waffenruhe verlängern und fordert unter anderem eine vollständige Entmilitarisierung des Gazastreifens.
Diese Nachricht wurde am 09.03.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
